"Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt - auch jener zurück ins Berufsleben"

Menschen, die aus verschiedenen Gründen schon lange keine Arbeit mehr haben, verfolgen im Rahmen befristeter Arbeitsplätze in sozialen Integrationsunternehmen – sogenannten „Transitarbeitsplätzen“ – das Ziel, wieder eine Anstellung am 1. Arbeitsmarkt zu finden.

Mehr Information & Voraussetzungen

Das Angebot umfasst die Begleitung und Förderung von Menschen mit psychischer Erkrankung im Rahmen der Tagesstätten-Richtlinie des Landes NÖ. Ziel ist die Stabilisierung der Lebenssituation sowie die berufliche Integration. Jede/r erhält die Unterstützung, die er oder sie braucht. So können im jeweils eigenen Tempo neue Tätigkeiten erlernt und soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Mehr Information & Voraussetzungen

Die Beratungsstelle unterstützt Sie bei der Arbeitssuche. Die Beratung ist für Sie kostenlos, freiwillig, unterstützend und vertraulich. Sie können 1 bis 2 Gespräche pro Monat in Anspruch nehmen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie beim AMS St. Pölten  vorgemerkt sind.

Arbeitsmöglichkeiten

Werkgruppen

In den Werkgruppen werden sowohl Dekorations- und Geschenkartikel als auch Gebrauchswaren für den emmauseigenen Verkauf und für den Verkauf auf Märkten und Basaren hergestellt.

Gartenbau CityFarm

In der Gärtnerei werden Pflanzen, Gemüse und Kräuter gesetzt, gepflegt, gegossen und geerntet. Reparatur von Werkzeugen, Reinigung und Instandhaltung der Gebäude sind Teil des Arbeitsalltages.

Betriebsküchen

In den professionell ausgestatteten Küchen werden durch das Küchenteam gemeinsam täglich ein Jausenangebot am Vormittag und Mittagessen zubereitet.

Transporte (Möbel etc.)

Wohnungen und Häuser werden entrümpelt oder geräumt und Übersiedelungen bzw. Kleintransporte durchgeführt.

Flohmarkt & Second Hand

Gespendete Möbel, Geschirr, Hausrat … werden abgeholt und für den Verkauf sortiert. Für den Transport zerlegte Möbel werden im Verkaufsraum neu aufgebaut. Zu den wöchentlichen Verkaufszeiten werden KundInnen beraten, Zustelltermine vereinbart. Täglich wird im Lager verkaufte Ware für die Auslieferung vorbereitet.

Sanierung

Von Maler- und kleinen Abrissarbeiten bis hin zu Türen und Fenster demontieren und versetzt. Die Emmaus-Sanierung bietet ein breites  Tätigkeitsfeld.