Petra Paukowitsch für die Tagesstätte Projekt & Design

„In der Tagesstätte Projekt & Design am Standort Viehofen betreuen 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 56 Gäste. Durch den gezielten Einsatz von handwerklichen Tätigkeiten wird den Gästen hier eine Alltagsstruktur ermöglicht, die sich positiv auf die psychische Stabilität und Gesundheit auswirkt. Neben dieser sinnvollen Beschäftigung bekommt jeder Gast in den Emmaus Tagesstätten eine/n persönliche/n AnsprechpartnerIn an die Seite gestellt, die sogenannte Bezugsbetreuung. Die Gäste teilen den BezugsbetreuerInnen ihren Kummer oder ihre Wünsche mit, gemeinsam arbeiten sie daran, den eigenen Plan vom Leben voranzubringen, Hindernisse aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen. Diese Kombination aus Tagesstruktur und persönlichem Kontakt gibt unseren Gästen Halt.

In Zeiten wie diesen ist ein persönlicher Kontakt jedoch nicht möglich, eine Stütze aber umso wichtiger. Daher halten wir BezugsbetreuerInnen der Tagestätten mehrmals pro Woche über Telefon intensiven Kontakt mit den Gästen – entweder vor Ort im Büro oder aus dem Homeoffice. Dabei geht es um ganz basale Dinge, z.B. die Abklärung, ob die Gäste gesund und ausreichend mit Lebensmitteln und Medikamenten versorgt sind. Erarbeitet sein wollen auch Strategien gegen soziale Isolation, Einsamkeit und Strukturverlust, damit psychische Krisen gar nicht erst auftreten oder wir sie zumindest auffangen können.

Bitte unterstützen Sie weiterhin die Arbeit mit unseren Gästen – gerade jetzt, in dieser herausfordernden Zeit. Es ist dringend notwendig!

Unser Spendenkonto: IBAN: AT84 2025 6000 0003 8570 | BIC: SPSPAT21

Jetzt online spenden

Für jene Gäste, denen der Strukturverlust trotzdem zu sehr zu schaffen macht, ist ein Notbetrieb der Tagesstätte nach wie vor aufrecht. Unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen nähen Gäste aktuell zum Beispiel für einen Großauftrag Schutzmasken oder fertigen Produkte für unseren Online-Shop.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagesstätte, sind also auch in Zeiten von Corona unermüdlich im Einsatz und geben unser Bestes, damit unsere Gäste weiterhin jene Betreuung bekommen, die sie so dringend brauchen – jetzt noch viel mehr als sonst.“

Das Team der Tagesstätte Projekt & Design:

Leitung:

Hubert Pilgram (Leitung), Andrea Leonhartsberger (Stv. Leitung)

Gruppe Keramik:

Olivia Weiß, Andrea Kanicki

Gruppe Holz:

Lukas Schmied, Martin Elmer, Sara Bernoth

Gruppe Textil:

Petra Zöchling, Astrid Stritzl

Gruppe Kreativ:

Esmeralda Bogendorfer, Valentina Scheuringer

Gruppe Kunst- und Holzwerkstatt: