Fundstückspende des Fundamtes St. Pölten

Fundstückspende des Fundamtes St. Pölten

Tagtäglich landet Verlorengegangenes im Fundbüro der Stadt St. Pölten. Jährlich warten sogar mehrere 1000 Gegenstände darauf, abgeholt zu werden: Ein buntes Potpourri wurde nun nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht wieder an unsere Einrichtung gespendet.
Unser Geschäftsführer Karl Langer und Wohnheim Viehofen Leiterin Martina Hinterecker waren vor kurzem im Rathaus und zeigen sich sehr erfreut über die tolle Initiative seitens der Stadt St. Pölten.

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt hat im Jahr 2021 beschlossen, die nach Ende der Aufbewahrungsfrist verfallenen Fundstücke einem caritativen Zweck zuzuführen und an gemeinnützige Vereine in St. Pölten zu spenden.

„Viele der Fundsachen sind in einem tadellosen Zustand, teilweise sind sie sogar neuwertig und brauchen bloß gereinigt werden. Die Vereine freuen sich über die Sachspenden und können diese gut verwerten. So konnte die Emmausgemeinschaft vielen Betreuten ein schönes Weihnachtsfest bescheren. Die nicht abgeholten Fundsachen werden auf diese Weise einer nachhaltigen Verwertung zugeführt,“ freute sich Bürgermeister Matthias Stadler bei der Übergabe.