Nachbericht zur Kick-Off Veranstaltung „Medizinbus“

Arztpraxis auf Rädern

Medizinische Versorgung in der Wohnungs- und Obdachlosenarbeit im Raum St. Pölten

Zu dieser Thematik fand am 16. März eine Kick-Off-Veranstaltung für das Medizinbus-Projekt statt.

Um was geht es in diesem Projekt?
Bis dato gibt es im Raum St. Pölten kein mobiles Angebot zur medizinischen, basalen Grundversorgung obdachloser Menschen. Aus vielen unterschiedlichen Gründen können/wollen nicht-versicherte Personen medizinische Versorgung nicht in Anspruch nehmen. Ängste, Unsicherheiten und Schamgefühl verhindern für viele oft die Annahme von Hilfe. Schmerzen werden zumeist ertragen, nicht zugegeben oder gar verheimlicht. Mit unserem Projekt zur medizinischen Versorgung im niederschwelligen Bereich soll sich das nun zukünftig ändern, um obdachlose Personen bestmöglichst medizinisch zu versorgen. Durch dieses kostenfreie Angebot soll es obdachlosen Menschen vereinfacht werden, medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Der Bus wird dazu abwechselnd bei unseren verschiedenen Standorten Station machen.

——
Wenn ein Arzt oder eine Ärztin oder Personen, die bei administrativen Tätigkeiten unterstützen wollen, gerne bei diesem Projekt dabei sein möchten – freuen wir uns über eine Nachricht an freiwillig@emmaus.at