Emmaus feierte 40-jähriges Bestehen
Am 1. August 1982 gründete Karl „Charly“ Rottenschlager die Emmausgemeinschaft St. Pölten. Grund genug das 40-jährige Bestehen bei strahlendem Sonnenschein mit einem Festakt und dem 1. Viehofner Grätzlfest zu feiern. Die Emmausgemeinschaft St. Pölten wurde im Jahr 1982 vom Theologen und Sozialarbeiter Karl Rottenschlager gegründet – als Ort der Versöhnung, Heilung, Zuwendung, Zugehörigkeit, gegenseitiger Liebe, […]

Emmaus feierte 40-jähriges Bestehen

Die Emmausgemeinschaft St. Pölten wurde im Jahr 1982 vom Theologen und Sozialarbeiter Karl Rottenschlager gegründet – als Ort der Versöhnung, Heilung, Zuwendung, Zugehörigkeit, gegenseitiger Liebe, Vergeben und des Wachstums. Der Verein zur Integration sozial benachteiligter Menschen betreibt an sieben Standorten in St. Pölten Einrichtungen zur Unterstützung von Personen in Krisensituationen. Täglich werden rund 320 Menschen von einem multiprofessionellen 155-köpfigen Team unterstützt und begleitet. Zusätzlich arbeiten jährlich etwa 30 Zivildiener und über 100 freiwillige Mitarbeiter:innen bei der Emmausgemeinschaft mit.

Am Freitag, den 2. September 2022 wurde der 40. Geburtstag am Standort Viehofen groß gefeiert. Beim Festakt, durch den Moderatorin Christina Meister führte, mit geladenen Gästen und Ehrengästen wurde ein Einblick in die Arbeit der letzten vierzig Jahre gegeben. Unter den Ehrengästen konnten Obmann Harald Joichl und die Geschäftsführer Karl Langer und Peter Hirsch Weihbischof Anton Leichtfried, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner), Nationalrat Rudolf Silvan (in Vertretung von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig), Bürgermeister Matthias Stadler und Landesgeschäftsführer des AMS NÖ Sven Hergovich begrüßen. Als Festgäste und Gratulanten konnten auch Probst Petrus Stockinger, Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour, Vizebürgermeister Matthias Adl, BR GR Florian Krumböck, GR Romy Windl, GR Marion-Gabler Söllner, GR Walter Heimerl-Lesnik, GR Paul Purgina, die Geschäftsführer von Emmaus Lilienfeld und Innsbruck, Künstlerin Ulla Frühwald und Vertreter der Raiffeisenbank Region St. Pölten, Sparkasse NÖ Mitte West AG, Hypo NOE Landesbank sowie der Oberbank und viele mehr begrüßt werden.

Anschließend an den Festakt, der vom Raiffeisen Musikverein Pyhra musikalisch umrahmt wurde, startete das
1. Viehofner Grätzlfest, das Emmaus gemeinsam mit der FF Viehofen, der Pfarre Viehofen und den Pfadfindern veranstaltete. Neben kostenlosen Kutschenfahrten rund um den  kleinen Viehofner See beeindruckte die FF Viehofen mit Feuerlöschübungen und Fahrzeugvorführungen. Die Pfarre Viehofen und die Pfadfinder sorgten mit Hüpfburg und einem Kinderfuhrpark für die Unterhaltung der kleinsten Besucher:innen und bei Emmaus konnte man einen Blick hinter die Kulissen, nämlich in die Werkstätten, werfen.

Foto © Emmaus

v.l.n.r. Pfarrer David Zezula, Probst Petrus Stockinger, Landesgeschäftsführer des AMS NÖ Sven Hergovich, Bürgermeister Matthias Stadler, Geschäftsführer Karl Langer, Landesrätin Christiane Teschl Hofmeister, Geschäftsführer Peter Hirsch, Karl Rottenschlager, NR Rudolf Silvan, Obmann Harald Joichl, Weihbischof Anton Leichtfried, Gast Oliver, Superintendentialkuratorin Gisela Malekpour