72 Stunden ohne Kompromiss: Freundlichfrische Farbe für das Frauenwohnheim

Wir bedanken uns ganz herzlich für die grandiose Unterstützung von Tobias, Esther und Franziska, die uns im Rahmen von “72 Stunden ohne Kompromiss” mit ihrem Einsatz im Frauenwohnheim bereichert haben.
Dank des Streichtrios erstrahlen die Wände im Frauenwohnheim in neuem Glanz. Top motiviert und voller Tatendrang haben die Jugendlichen vergangenen Mittwoch und Donnerstag nicht nur richtig angepackt und ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis gestellt, sondern auch ihr soziales Engagement und ihre Empathie. Unter der Anleitung von Tobias, der eine Lehre als Maler abgeschlossen hat, verlieh die Truppe liebevoll zwei Zimmern in der Wohngemeinschaft, dem Eingangsbereich des Tageszentrums sowie dem Flur in den Räumlichkeiten des Frauenwohnheims eine neue, freundlichere Optik.

Im Frauenwohnheim der Emmausgemeinschaft St. Pölten finden Frauen, die akut von Wohnungslosigkeit bedroht sind, eine sichere und stabilisierende Bleibe. Unterstützt und begleitet von einem multiprofessionellen Betreuerinnen-Team werden den hilfesuchenden Frauen Wege geebnet und wieder zur Selbstständigkeit und Selbstbestimmung im Wohn-, Alltags- und Freizeitbereich ermutigt.

Begeistert von der sozialen Einrichtung und der Erfolgsgeschichte der Emmausgemeinschaft, wünschten sich die Jugendlichen am darauffolgenden Tag eine Rundfahrt zu anderen Standorten, um ein noch besseres Bild zu erhalten.

Und so besichtigten Franziska, Esther und Tobias, begleitet von Rita Olah, Leiterin des Frauenwohnheims, am nächsten Tag die Einrichtung am Kalvarienberg, sowie den Hauptstandort in Viehofen und die Tagesstätte CityFarm, um den Jugendlichen die Vielfalt der Unterstützungsangebote näherzubringen. Durch den Standort Viehofen führte Mitarbeiterin Tina Koljanin, wo der interessierten Truppe zahlreiche, spannende Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche gewährt wurden, im Anschluss folgte der Besuch zur Tagesstätte CityFarm.