Tagesstätte CityFarm besucht Ausstellung im Regierungsviertel

Tagesstätte CityFarm besucht Ausstellung im Regierungsviertel

Vergangenen Freitag unternahmen unsere Gäste der Tagesstätte CityFarm einen Ausflug zur aktuellen Kunstausstellung “naturverwirrt” in der Ausstellungsbrücke im Regierungsviertel St.Pölten .

In “naturverwirrt” wird das Thema Klimawandel künstlerisch thematisiert und zeigt Arbeiten und Fotografien von Nina Fountedakis und unserem Kollegen Hans Kogler, der neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit auch als Fotograf künstlerisch tätig ist.

Die Künstlerin Nina Fountedakis präsentiert Elemente aus der Serie „Werke der Achtsamkeit“. Dabei handelt es sich um selbst gedrehte Seile und Garne aus unterschiedlichen Pflanzenfasern wie Brennnessel, Hanf, Buchenbast, Maiskolbenblätter, Agavenfasern und ähnlichem. Wie in einer Meditation werden diese in stundenlanger, achtsamer Arbeit zu Garn verdreht. Das Resultat ist dabei nicht nur das künstlerische Endprodukt, sondern beinhaltet den gesamten Prozess.

Hans Kogler rückt in der aktuellen Ausstellung die Serie NEOPHYTA  in den Fokus, welche auf die sogenannten „neuen Pflanzen“ hierzulande verweist. Diese wurden seit Beginn des globalen Handels eingeführt und fühlen sich durch die klimatischen Veränderungen auch in unserer Umgebung wohl. In der Serie IPS steht das aktuelle Fichtensterben aufgrund eines invasiven Borkenkäferbefalls in Monokulturen im Brennpunkt.

Alle Teilnehmer:innen waren begeistert und haben sich noch lange und intensiv über die gesammelten Eindrücke unterhalten.

Die Ausstellung kann noch bis 10 März Mo-Fr. 8-18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden, Eingang Haus 1a
Infos auch unter: https://www.noe.gv.at/noe/Kunst-Kultur/Ausstellungsbruecke.html

Teilen:

Facebook
Twitter
Email
LinkedIn
WhatsApp