Defibrillator für Medizinbus Pflastara

(St. Pölten, am 16.11.2023) – Am Dienstag, den 14. November 2023, stattete Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig dem Wohnheim- und Tageszentrum Kalvarienberg der Emmausgemeinschaft St. Pölten einen Besuch ab. Im Zuge ihres Besuchs überreichte die Landesrätin einen Defibrillator für den Medizinbus „Pflastara“.

Mehr als 60 Behandlungen konnten durch ein freiwilliges Ärzte-Team sowie den „Helping Hands“ seit dem Projektstart im Mai im Medizinbus „Pflastara“ durchgeführt und ermöglicht werden. Ulrike Königsberger-Ludwig, Landesrätin für Soziale Verwaltung, Gesundheit und Gleichstellung, war bereits beim Projektstart des „Pflastara“ im Mai dabei und überreichte einen Gutschein für einen Defibrillator. Die Übergabe des Defibrillators fand nun vor dem Wohnheim- und Tageszentrum Kalvarienberg der Emmausgemeinschaft St. Pölten statt, der „Homebase“ des Medizinbusses.

„Es ist schön zu hören, dass der Medizinbus seit seinem Start sehr gut angenommen wird. Dieses Angebot ist für Menschen, die in prekären Verhältnissen leben und aus dem sogenannten ‚System‘ fallen, eine bedeutende Gesundheitsinitiative, weil insbesondere der niederschwellige Zugang notwendige medizinische Versorgungleistungen sicherstellt. Ich freue mich, dieses wichtige Projekt mit einem Beitrag unterstützen zu können“, bedankt sich Gesundheits- und Soziallandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig für das besondere Engagement der Emmausgemeinschaft.

„Mit dem Defibrillator ist eine weitere wichtige und lebensrettende Ausstattung für unseren Medizinbus ‚Pflastara‘ dazugekommen und das freut uns“, so „Pflastara“-Projektleiter und Kalvarienberg-Bereichsleiter Lorenz Hochschorner. „Ein klares Ziel unseres Medizinbusses ist die Behandlung aktueller Erkrankungen oder Verletzungen“, betont Emmaus-Geschäftsführer Karl Langer. „Aber auch in lebensbedrohenden Situationen wollen wir agil bleiben. Im Ernstfall zählt jeder Moment! Mit dem neuen Defibrillator sind wir in der Lage, schnell zu reagieren.“

Auf Unterstützungsinitiative des Lions Club St. Pölten wurde Ende des Jahres 2022 die Idee geboren, medizinische Grundversorgung in und um St. Pölten anzubieten. Die Grundidee: Die Zugangsschwellen zur medizinischen Basisversorgung sollen abgebaut werden, um einer breiten Gruppe an Menschen – unabhängig von deren Lebenssituation – einen einfachen Zugang zu medizinischer Basisversorgung zu ermöglichen.

Mit dem Medizinbus „Pflastara“ richtet sich die Emmausgemeinschaft St. Pölten an Personen, …
… die aus versicherungsrechtlichen oder anderen Gründen keine Ordinationen oder Ambulanzen aufsuchen können,
… die ein niederschwelliges Angebot eher annehmen,
… die aufgrund von unsteten Lebensweisen standortungebundene Angebote leichter in Anspruch nehmen.

Jeden Freitag steht der Medizinbus „Pflastara“ abwechselnd bei den Einrichtungen der Emmausgemeinschaft.

➡️ zu den Terminen und Standorten

Madeleine Puxbaum, MA
madeleine.puxbaum@emmaus.at
0676/886 44 723